Archiv Franz Pschorr

Fotografie und Kataloggestaltung für eine Sammlung
Sophie Pschorr

In der heutigen Zeit misten wir alles aus, jeder will möglichst wenig besitzen, Minimalisumus ist angesagt. Dieser Trend hat sich angepasst an unsere Schnelllebigkeit, alles muss schnell gehen, wir müssen flexibel sein. Umso weniger ich besitze, umso flexibler bin ich, umso schneller komme ich von A nach B. Doch es gibt auch Gegenstände, die einen ganz besonderen Wert haben. Gegenstände, die unsere Identität schaffen – uns an die Kindheit erinnern, oder an geliebte Personen, die uns in manchen Momenten fehlen und von denen wir so zumindest ein Stückchen bei uns haben. „Archiv Franz Pschorr“ befasst sich mit dem Wert von Gegenständen und gibt Einblicke in die Umgebung meines Großvaters und in seine über Jahre wachsenden Sammlungen.