Überblick

Unter dem Dach der Deutschen Meisterschule für Mode / Designschule München vermittelt die Fachschule für Schnitt und Entwurf verschiedene Kenntnisse und Fertigkeiten für Positionen in der Bekleidungsindustrie.

Während der einjährigen Weiterbildung erfolgt einer Auseinandersetzung mit den Prozessen in der industriellen Bekleidungsbranche: von den kreativen Arbeitsabläufen des Entwurfs von Kollektionen über die Schnittentwicklung nach rationellen Vorgaben bis hin zu den verschiedenen industriellen Verarbeitungsmethoden.

Zu Beginn jedes Weiterbildungsjahres entscheidet sich jede/-r Studierende für einen Schwerpunkt: Schwerpunkt Schnitt oder Schwerpunkt Entwurf. Während des Schuljahres finden Projekte statt, bei denen die Studierenden der beiden Schwerpunkte gemeinsam an gestellten Aufgaben arbeiten. Diese Teamarbeiten orientieren sich an Arbeitsprozessen, wie sie in den Unternehmen der Bekleidungsindustrie stattfinden.

Der Unterricht erfolgt im Klassen- bzw. Gruppenverband und umfasst insgesamt 39 Stunden pro Woche. Es gilt der bayerische Schulferienkalender.

Die anfallenden Kosten umfassen Kopier- und Verbrauchsstoffbeiträge, individuelle Ausgaben für Materialien (z.B. für Stoffe, Zutaten, Zeichenmaterial) sowie Beiträge für Exkursionen (z.B. Stoffmesse in Florenz).