Der Bewerbungsschluss für die Fachschule für Modellistik für das Schuljahr 2023/2024: 1. Juli 2023.

Schnuppertage 2024

Du willst uns und unsere Ausbildung an der Fachschule für Modellistik oder Fachschule für Schnitt und Entwurf kennenlernen? Du willst wissen, ob Dir eine handwerkliche, eine kreative oder eher eine industriell orientierte Weiterbildung liegt?

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 2. März 2024 findet von 10:00 – 17:00 Uhr der Tag der offenen Tür* statt, an dem Sie sich ausführlich über alle Ausbildungsgänge aller Schulen informieren können.

»Böh trifft« — die zwölfte Folge unseres Podcasts.

In Folge 12 geht es um die neue »Berufsfachschule für Modedesign«, ein neuer Bereich an der Meisterschule für Mode / Designschule München. Der Gast dieser Folge ist Michael Wagner, einer der Lehrkräfte an unserer neuen Modedesign-Schule. Wir sprechen über seine Entwicklung als Designer und die ersten, großartigen Erfahrungen mit unserer ersten Modedesign-Klasse!

Modenschau im Haus der Bayerischen Geschichte

Die deutsche meisterschule für mode| designschule münchen war vom Haus der Bayerischen Geschichte eingeladen, anlässlich der Jahresausstellung "Barock in Bayern und Böhmen" eine spektakuläre Modenschau zu gestalten.

Themenabend #67 | Hank Williams

Am 17. September 2023 wäre Hank Williams 100 Jahre alt geworden. Eine perfekte Gelegenheit, ihn mit einem Honky-Tonk-Themenabend zu ehren.

»Böh trifft« — die elfte Folge unseres Podcasts.

In Folge 11 sind die GewinnerInnen des Designschulpreises »Goldenes Pony 2023« zu Gast. Wir sprechen mit den PreisträgerInnen: Lilia Ortiz Cortes, Verena Sedlmeier, Keanu Bohatsch & Tobias Fannrich!

Demo 23 »Glow«

Glow — Die Ausstellung der Abschlussarbeiten 2023

»Böh trifft« — die zehnte Folge unseres Podcasts.

In Folge 10 spreche ich mit Alexander Windhorst, einem erfahrenen Manager der bei Serviceplan einer der größten Agenturen Deutschlands, beschäftigt ist.

And the Oscar goes to…

Wir gratulieren unserer ehemaligen Studierenden Ernestine Hipper, die den Oscar 2023 „Besten Szenenbild“ neben Christian M. Goldbeck für den Film "Im Westen nichts Neues" bekommen hat.

»Böh trifft« — die neunte Folge unseres Podcasts.

In Folge 9 führt Herr Böh ein interessantes Gespräch mit Natalija Ribovic. Sie ist Media Artist, Modedesignerin und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Modedesign.

Tag der offenen Tür

Nach über zwei Jahren eröffnen wir wieder unsere Tore. Am Samstag, den 04. März zeigen wir von 11 bis 18 Uhr was wir können. Programmpunkte sind unter anderem Vorträge, Shows, Führungen, Ausstellungen, offene Ateliers und Mappenberatungen.

»Böh trifft« — die achte Folge unseres Podcasts.

Ein Star der Modebranche ist zu Gast in Folge 8: Tom Rebl. Nach nur einem Jahr an der Designschule in München ist er bereits durchgestartet und hat in London Mode an der berühmten „Saint Martin School of Art“ studiert.

Themenabend #66 – Neu!

1972 erschien die erste Lp von Neu! Themenabend am Mittwoch, den 18.01.2023

RECULTIVATE in der VOGUE

In der VOGUE , Dezember 22:  Unser Projekt RECULTIVATE, das wir in Kooperation mit der Designerin Alexandra Biron von Curland entworfen, realisiert und präsentiert haben.

»Böh trifft« — die siebte Folge unseres Podcasts.

In Folge 7 treffen wir auf zwei erfolgreiche Designer: Sebastian Onufszak gestaltet Animationen, Illustrationen und Brand-Visuals. Er arbeitet auch für Produzenten aus den TV-Bereich und vieles mehr! Clemens Baldermann hat in der Werbung begonnen und jahrelange Erfahrung als Teil der Design Agentur „Golden Gate“.

Eine Schar weißer Tauben – einzigartige Friedenssymbole als Baumschmuck und Hoffnungsboten

Gerade in diesen Zeiten wird uns schmerzlich bewusst, wie privilegiert wir in unserem Land leben, wie wenig selbstverständlich Sicherheit und Frieden in vielen Gebieten dieser Erde geworden sind, vor allem dort, wo aktuell Krieg herrscht.

»Böh trifft« — die sechste Folge unseres Podcasts.

In Folge 6 trifft „Herr Böh“ eine bildende Künstlerin und Absolventin der Berufsfachschule für Kommunikationsdesign sowie der Kunstakademie München: Gabi Blum! Nach ersten Erfahrungen in Webeagenturen ist sie eine wichtige Protagonistin der Sub-Kultur und Kunst in unserer Stadt geworden

Stoffverkauf

Großer Stoffverkauf am Freitag den 21.10.22, von 14.00 – 18.00 UHR.

Kollektion 2022 RECULTIVATE

Nachhaltigkeit/Sustainability – das Zukunftsthema, das uns alle betrifft und bewegt, ist auch eines der zentralen Bildungsziele der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München. Gerade weil in der Mode- und Textilindustrie das Bewusstsein dafür stetig wächst, …

Beitrag zu 50 Jahre Olympia

Bei der Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Olympischen Spiele 1972 in München in der Olympiahalle am 01.07. waren unsere Studierenden aus der Modellistik 1.Jahr eingeladen ihre Interpretationen zu Olympia 72 auf großer Bühne zu präsentieren.