Der Freundeskreis der Deutschen Meisterschule für Mode

Der Freundeskreis der Meisterschule für Mode e.V. ist der gemeinnützige Förderverein der Deutschen Meisterschule für Mode / Designschule München. Seit seiner Gründung im Jahr 1987 hat sich der Verein der Förderung und Unterstützung der Schule und ihrem internationalen Ruf als eine der führenden und renommiertesten Mode- und Designschulen verschrieben.

Ziele des Fördervereins

Die Mode- und Designwelt sind Branchen in ständigem Wandel, die sich, wie kaum eine andere, am Puls der Zeit orientieren.

Damit die Deutsche Meisterschule für Mode / Designschule München mit den städtischen Fachschulen für Modellistik und Schnitt und Entwurf, sowie der Berufsfachschule für Kommunikationsdesign ihr wegweisendes Niveau in einem einen sich schnell verändernden Markt erhalten kann, unterstützt der Freundeskreis die Schule und ihre Studierenden auf vielfältige Weise.

Eine wichtige Aufgabe des Freundeskreises ist die finanzielle Unterstützung bei der Repräsentation der Schule und den Arbeiten der Studierenden in der Öffentlichkeit.

• Der Freundeskreis fördert so z.B. durch Modenschauen, Ausstellungen und andere Veranstaltungen, die den Studierenden eine Plattform bieten, sich mit ihren Arbeiten einem breiten Publikum vorzustellen.
  • Unterstützung der Schüler für die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben
  • Förderung begabter Schüler durch Preisverleihungen

Weitere Bausteine sind:

• Die finanzielle Unterstützung begabter und/oder bedürftiger Schüler durch Stipendien
  • Unterstützung der Schule bei Anschaffungen von Unterrichtsmaterial, Studienfahrten etc.

Damit trägt der der Freundeskreis der Meisterschule für Mode aktiv dazu bei, ihren jungen Mode- und Designschaffenden ein optimales Umfeld für den beruflichen Werdegang zu bieten und auch nach ihrem Berufseinstieg innerhalb eines hart umkämpften Marktes Fuß zu fassen. Er schafft zugleich ein wichtiges Netzwerk zur Erreichung gemeinsamer Ziele und hat somit einen Anteil an der Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Branche.

Einmal jährlich wird eine ordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um die geschäftlichen Angelegenheiten des Vereins zu beschließen. Dabei wird der Jahresbericht des Vorstands vorgestellt, der Haushaltsplan für das nächste Jahr beschlossen und Projekte und Ziele für die Zukunft beraten.

Genauere Informationen zu den rechtlichen Grundlagen entnehmen Sie bitte der Satzung:
Download Satzung als PDF »

Mitglieder

Der Freundeskreis setzt sich aus Fachleuten der Mode- und Designwelt zusammen, dazu zählen vor allem ehemalige Schüler*innen, Ehrenmitglieder, sowie Lehrkräfte der Meisterschule für Mode / Designschule München. Die Kooperationen mit externen Partnern bilden dabei weitere wichtige Stützpfeiler für das im Laufe der Jahre stetig gewachsene, erfolgreiche Netzwerk und bieten somit ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz.

Mitglied werden

Dem Freundeskreis der Meisterschule für Mode beitreten kann jede natürliche volljährige, sowie juristische Person, die durch entsprechendes Interesse und Engagement sich für die Förderung Meisterschule für Mode einsetzen will. Die Anmeldung erfolg durch ein Anmeldeformular, über die Aufnahme entscheidet der Vorstand.

Der Verein basiert auf einem weit verzweigten Netzwerk, zu diesem leistet jedes Mitglied im Rahmen seiner Möglichkeiten seinen persönlichen Beitrag.

Der Jahresbeitrag beträgt nach Beschluss der Hauptversammlung vom 14.06.2016 30,00 € pro Jahr und ist als Spende absetzbar.

Download Beitrittserklärung als Word-Dokument »
Download Beitrittserklärung als PDF »

Martin Veit,
Schulleiter und Vorsitzender des Freundeskreises