fin.indd

Der Gestalter – eine Sammlung kollektiver Gedankengänge
Ria Dausend

Was genau haben wir denn da eigentlich die letzten Jahre gelernt? Vor allem ist mir aufgefallen, dass wir unsere Tätigkeiten zu lieben gelernt haben und unsere Leidenschaft für das Gestalten weit mit in den Alltag tragen. Aber genau dort treffen wir im Gespräch mit Nicht-Designern auf Barrieren. Wir fühlen uns in unserer Leidenschaft oft missverstanden, können unsere täglichen Ärgernisse und Späße nicht mitteilen und manchmal empfinden wir unsere Arbeit nicht ausreichend wertgeschätzt – insofern die Außenwelt überhaupt versteht, was ein Kommunikationsdesigner tut. Das führt dazu, dass wir oft ein Umfeld bevorzugen, in dem wir uns verstanden und wohl fühlen. Dieses Buch gibt einen Einblick in den Mikrokosmos des Gestalters.