Refashion Upcycling Collection

Kollektionsgestaltung mit Fotoshooting, Branding und Preview-Book
Laura Furthmann

Jedes Jahr werden mehr als 1000 Tonnen Kleidung weggeworfen, die nicht wieder verwertet werden. Der Konsum von Mode gehört zu unserem Alltag und beginnt eigentlich schon vor dem Kleiderschrank, wenn wir uns fragen, was wir heute anziehen sollen. Meine Kollektion beschäftigt sich mit dem Thema Upcycling. Es geht darum, selten getragenen oder alten Kleidungsstücken mit einem »Lifting« neues Leben einzuhauchen und somit dem übermäßigen Konsum von Mode vorzubeugen. Die Kollektion selbst besteht aus drei Kleidungsstücken, die wiederum drei unterschiedliche Stile darstellen.
Um meiner Kollektion ein Gesicht zu verleihen, habe ich das Label »Refashion Upcycling Collection« gegründet. Es steht für die Zusammenführung von Alt und Neu, die jedes Kleidungsstück zu einem modischen Unikat werden lässt. Im Preview-Book wird die Kollektion durch Fotos präsentiert, und selbst entworfene Skizzen zeigen weitere Versionen zu den Upcyclingprodukten. Refashion ist für mich die Möglichkeit, herauszustechen und dem Mainstream zu entkommen.