Design-Talk 24 #4 27.02.2024

Im vierten und letzten Teil unserer Vortragsreihe spricht Michael Wladarsch von 84 GHz über »Was sie schon immer einen Designer fragen wollten, aber sich bisher nicht getraut haben«. Abgesandte vom Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erläutern uns die Möglichkeiten dieser spannenden Karriereoption.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 2. März 2024 findet von 10:00 – 17:00 Uhr der Tag der offenen Tür* statt, an dem Sie sich ausführlich über alle Ausbildungsgänge aller Schulen informieren können.

Design-Talk 24#3 19.02.2024

Im dritten Teil unserer Vortragsreihe besuchen uns: Eine Abordnung der bus.group, einem kreativen Service für nachbarschaftliche Autonomie aus Berlin und Barbara Graef von designerdock München. Sie referiert zum Thema »Wie präsentiere ich mich optimal am Arbeitsmarkt«

Design-Talk 24#2 08.02.2024

Im zweiten Teil unserer Vortragsreihe besuchen uns: Andreas Uebele vom buero uebele und Karim Mamo von BLCKWRK Design.

Design-Talk 24#1 Mo. 05.02.2024

Unsere diesjährige Vortragsreihe startet mit den Referenten Erwin K. Bauer von buero bauer und Sonja Pham, freie Journalistin. Die beiden Vorträge beschäftigen sich mit den spannenden Themen: »Herausforderungen, die uns inspirieren, motivieren & aktivieren« und der »Zukunft im Design«.

Demo 23 »Glow«

Dieses Jahr fand die gut besuchte Abschlussaustellung der Abteilung Kommunikationsdesign, im ehemaligen Adidas-Flagshipstore in den Räumen der Hofstatt* München statt.

VORTRAG – Sonja Pham: Im Zweifel für den Zweifel

Die Designbranche ist voll mit Menschen, die ehrgeizig ihren Karrierezielen hinterhergehen. Aber nicht alle sind sich genau bewusst, was der Traumberuf eigentlich ist – falls er überhaupt existiert. Mit Selbstzweifeln kennt sich Sonja Pham bestens aus und kann daher von einigen Um- und Irrwegen erzählen.

VORTRAG – Dr. Gerlinde Vogl: Solo-Selbstständige: einsam oder gemeinsam

Ob Designer:in, Modedesigner:in, Kommunikationsdesigner:in: Die verschiedenen Berufe eint, dass es oft Selbstständige sind, die diese Berufe ausüben, meist sogar als Solo-Selbstständige, die allein – ohne oder mit wenig Produktionsmittel und ohne Angestellte – ihren Beruf ausüben.

VORTRAG – Erwin K. Bauer: Herausforderungen, die uns inspirieren, motivieren & aktivieren

Seit ich letztes Jahr bei Euch darüber gesprochen habe, dass wir uns aktuell vielen Herausforderungen stellen müssen, sind wohl einige dazugekommen. Das kann durchaus zur Überforderung führen. Die gute Nachricht ist, dass Design eine wirkungsvolle Strategie ist, Herausforderungen gezielt zu bewältigen.

VORTRAG – Sandra Freischem: Fotorecht / Nutzungsrechte

Bei der Arbeit mit eigenem und fremdem Bildmaterial stellen sich urheberrechtliche und manchmal auch persönlichkeitsrechtliche Fragen. Dieses Seminar wird Ihnen praxisnah die rechtlichen Rahmenbedingungen Ihrer Tätigkeit aufzeigen.

VORTRAG – Dr. Olaf Kranz: Angebote für junge Kreative in München

In München ist die Kultur und Kreativwirtschaft der zweitgrößte Wirtschaftszweig. Um dieses Potential weiterzuentwickeln, unterstützt die LHM die in der Kreativbranche Arbeitenden in vielfältiger Weise.

#demo22 #rossundblume

Von Mittwoch 20.07. bis Samstag 23.07. zeigen wir die Abschlussarbeiten unserer Ausbildungsziele Kommunikationsdesign und Mode in unseren Häusern Rossmarkt und Blumenschule im Herzen von München.

Vortrag – Sandra Freischem: Vortrag zum Thema Bildrechte

Vortrag – Erwin K. Bauer: Design als Werkzeug für eine positive Zukunft.

Seit mehr als zwei Jahren fahren wir alle „auf Sicht“. Mutig nach vorne zu schauen, ist schwierig geworden, weil wir keine Sicherheit haben, wie es morgen konkret weitergeht. Aber an großen Herausforderungen fehlt es der Gesellschaft zur Zeit nicht. Wir fragen uns als Designteam täglich, was unser Beitrag dazu sein kann. Deshalb machen wir uns auf die Suche nach Herausforderungen.

Vortrag – Dr. Gerlinde Vogl: Solo-Selbstständige: einsam oder gemeinsam?

Vortrag – Michael Wladrasch: Augmented Reality – Neue Möglichkeiten für Gestaltung

Michael Wladrasch ist Grafikdesigner und Inhaber der Agentur 84 GHz - Raum für Gestaltung. An den Grenzen von visueller Kommunikation, künstlerischen Ausdrucksformen und kreativem Einsatz von Technik bewegt sich auch ein aktueller Auftrag für die Schauburg - Theater für junges Publikum in München.

Vortrag – Sonja Pham: Neugier verpflichtet

Was, wenn der Traumberuf nicht existiert und man nicht so genau weiß, wohin mit seinen Ideen für die Zukunft? Oder vielleicht gar keine hat? Selbstzweifel sind Sonja Pham bestens bekannt, in ihrem Vortrag erzählt sie von den Umwegen, aber auch von der Freiheit, die eine gewisse Planlosigkeit mit sich bringen kann.

Vortrag – Tobias Holzmann: Wer macht denn so was?

Di, 18.05.21, 12:00 Uhr Seit 2016 ist Tobias Holzmann als freiberuflicher Grafikdesigner für verschiedene Kunden in den Bereichen Magazingestaltung und Corporate Design tätig. Bis zuletzt war er Art Director bei der Designzeitschrift novum…

Vortrag – Barbara Yelin: Comics über Zeit und Zeitgeschichte

Di, 11.05.21, 12:00 Uhr „Ich erzähle mit Bildern. Mein Medium ist der Comic; er birgt vielschichtige Möglichkeiten der Verflechtung von Zeichnung, Dialog und Erzähltext im Rhythmus der Panels…“

Vortrag – Andreas Uebele

Di, 27.04.21, 12:00 Uhr viel glück und viel segen auf all deinen wegen. happy signaletik mit andreas uebele.