Design-Talk 24 #4 27.02.2024

Im vierten und letzten Teil unserer Vortragsreihe spricht Michael Wladarsch von 84 GHz über »Was sie schon immer einen Designer fragen wollten, aber sich bisher nicht getraut haben«. Abgesandte vom Staatsinstitut für die Ausbildung von Fachlehrern erläutern uns die Möglichkeiten dieser spannenden Karriereoption.

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 2. März 2024 findet von 10:00 – 17:00 Uhr der Tag der offenen Tür* statt, an dem Sie sich ausführlich über alle Ausbildungsgänge aller Schulen informieren können.

Design-Talk 24#3 19.02.2024

Im dritten Teil unserer Vortragsreihe besuchen uns: Eine Abordnung der bus.group, einem kreativen Service für nachbarschaftliche Autonomie aus Berlin und Barbara Graef von designerdock München. Sie referiert zum Thema »Wie präsentiere ich mich optimal am Arbeitsmarkt«

Design-Talk 24#2 08.02.2024

Im zweiten Teil unserer Vortragsreihe besuchen uns: Andreas Uebele vom buero uebele und Karim Mamo von BLCKWRK Design.

»Böh trifft« — die zwölfte Folge unseres Podcasts.

In Folge 12 geht es um die neue »Berufsfachschule für Modedesign«, ein neuer Bereich an der Meisterschule für Mode / Designschule München. Der Gast dieser Folge ist Michael Wagner, einer der Lehrkräfte an unserer neuen Modedesign-Schule. Wir sprechen über seine Entwicklung als Designer und die ersten, großartigen Erfahrungen mit unserer ersten Modedesign-Klasse!

Design-Talk 24#1 Mo. 05.02.2024

Unsere diesjährige Vortragsreihe startet mit den Referenten Erwin K. Bauer von buero bauer und Sonja Pham, freie Journalistin. Die beiden Vorträge beschäftigen sich mit den spannenden Themen: »Herausforderungen, die uns inspirieren, motivieren & aktivieren« und der »Zukunft im Design«.

Themenabend #67 | Hank Williams

Am 17. September 2023 wäre Hank Williams 100 Jahre alt geworden. Eine perfekte Gelegenheit, ihn mit einem Honky-Tonk-Themenabend zu ehren.

Teilnahme am Silicon Vilstal Social Innovation Hackathon (22.–24.09.2023)

Die Veranstaltung ist Teil des europaweit größten Social Start-up Programms SOCIALTECH4EU, an dem sich soziale Start-ups und Sozialunternehmen aus ganz Europa beteiligen. Als innovationsfördernde Veranstaltung dient der Hackathon dazu, die sozialen und gemeinwohlorientierten Geschäftsideen mithilfe der Design Thinking Methode zu schärfen.

Illustration, Konzeption und Ausführung von Illustrationen im Raum zum Thema »Legendary Moment«

Die Auslieferungshalle von MINI München am Petuelring ist Teil eines multifunktional genutzten Industriebaus. In diesen integriert befindet sich eine Halle in der MINI die Neufahrzeuge an ihre Kunden übergibt. MINI München wünschte sich ein gestalterisches »Update« dieser Auslieferungshalle.

Demo 23 »Glow«

Dieses Jahr fand die gut besuchte Abschlussaustellung der Abteilung Kommunikationsdesign, im ehemaligen Adidas-Flagshipstore in den Räumen der Hofstatt* München statt.

Verleihung des Designschulpreises »Das Goldene Pony»

Auch dieses Jahr wurde zum fünften Mal unser interner Designschulpreis »das goldene Pony» durch einen Expert*innenjury verleihen.

»Böh trifft« — die elfte Folge unseres Podcasts.

In Folge 11 sind die GewinnerInnen des Designschulpreises »Goldenes Pony 2023« zu Gast. Wir sprechen mit den PreisträgerInnen: Lilia Ortiz Cortes, Verena Sedlmeier, Keanu Bohatsch & Tobias Fannrich!

ADC*E

Der Europäische Art Directors Club ernennt unseren Absolventen Kilian Held zum European High Potential Designer!

ADC-TALENT-Award

Wir gratulieren unseren diesjährigen ADC-TALENT-Award-Gewinnern Tim Kopplin und Kilian Held Tim […]

BIG LOVE for the planet, the people, the progress

Die Marke MINI steht dafür, Neues zu entdecken, Muster zu durchbrechen, Individualität auszuleben und dabei Zugehörigkeit zu fördern. Mit »Big Love« feiert MINI den Zusammenhalt einer Community und engagiert sich für eine nachhaltigere Entwicklung. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München haben dreizehn Schüler*innen an einem interdisziplinären Projekt dazu gearbeitet.

»Zuflucht&Solidarität«, bei Rauch & König

Anastasia Litwinow und Robert Kwass präsentierten ihre letztjährige Abschlussarbeit »Zuflucht&Solidarität«, bei Rauch & König (https://www.rauchundkoenig.de). Nachdem die beiden Absolvent*innen letztes Jahr »goldene Pony« für die beste Abschlussarbeit gewannen, entschieden sich die beiden Juror*innen Lia König und Jakob Rauch, diese Arbeit zu verlegen.

»Böh trifft« — die zehnte Folge unseres Podcasts.

In Folge 10 spreche ich mit Alexander Windhorst, einem erfahrenen Manager der bei Serviceplan einer der größten Agenturen Deutschlands, beschäftigt ist.

And the Oscar goes to…

Wir gratulieren unserer ehemaligen Studierenden Ernestine Hipper, die den Oscar 2023 „Besten Szenenbild“ neben Christian M. Goldbeck für den Film "Im Westen nichts Neues" bekommen hat.

VORTRAG – Sonja Pham: Im Zweifel für den Zweifel

Die Designbranche ist voll mit Menschen, die ehrgeizig ihren Karrierezielen hinterhergehen. Aber nicht alle sind sich genau bewusst, was der Traumberuf eigentlich ist – falls er überhaupt existiert. Mit Selbstzweifeln kennt sich Sonja Pham bestens aus und kann daher von einigen Um- und Irrwegen erzählen.

»Böh trifft« — die neunte Folge unseres Podcasts.

In Folge 9 führt Herr Böh ein interessantes Gespräch mit Natalija Ribovic. Sie ist Media Artist, Modedesignerin und arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kunst und Modedesign.